Beispiel Weckruf

Nehmen wir an, ein Hotel möchte über Asterisk ein einfaches Weckrufsystem erstellen. Kunden sollen einen Weckruf über die Servicerufnummer *77* aktivieren können. Nach der *77* soll das genaue Datum und die Weckuhrzeit gewählt werden.

[hotel-intern]
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,1,Answer()
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,Set(Jahr=${EXTEN:4:4})
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,Set(Monat=${EXTEN:8:2})
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,Set(Tag=${EXTEN:10:2})
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,Set(Stunden=${EXTEN:12:2})
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,Set(Minuten=${EXTEN:14:2})
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,NoOp(Weckruf soll fuer die Rufnummer ${CALLERID(num)} soll um ${Stunden}:${Minuten} Uhr am ${Tag}.${Monat}.${Jahr} erfolgen.)
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,System(echo -e "Channel: SIP/${CALLERID(num)}\\nContext: Weckruf\\nExtension: 23" > /tmp/${UNIQUEID}.call)
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,System(touch -t ${Jahr}${Monat}${Tag}${Stunden}${Minuten} /tmp/${UNIQUEID}.call)
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,System(mv /tmp/${UNIQUEID}.call /var/spool/asterisk/outgoing/)
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,Playback(rqsted-wakeup-for)
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,SayNumber(${Stunden})
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,SayNumber(${Minuten})
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,Playback(digits/oclock)
exten => _*77*XXXXXXXXXXXX,n,Hangup()

[Weckruf]
exten => 23,1,Answer()
exten => 23,n,Wait(1)
exten => 23,n,Playback(this-is-yr-wakeup-call)
exten => 23,n,Wait(1)
exten => 23,n,Hangup()

Version 1.2, November 2002

Neue Version verfügbar

Sie betrachten gerade die alte Version des Buches (Version 1.0). Wir empfehlen Ihnen für Asterisk 1.4 und 1.6 die neue Version des Buches.

Asterisk-Tag 2008

Lernen Sie Mark Spencer (den Erfinder von Asterisk) kennen! Viele Vorträge, Case-Studies und Workshops rund um das Thema VoIP. Asterisk-Tag.org

Das gedruckte Buch