Kapitel 22. Danksagungen

1. Das Kernteam

Eigentlich ist es bei einem technischen Buch völlig unmöglich, allen Personen, Projekten, Webseiten oder sonstigen Institutionen zu danken, die einem bei der Realisierung geholfen haben. So habe ich oft bei Ungereimtheiten[148] im IRC Channel #asterisk Hilfe aus der ganzen Welt bekommen! Oft habe ich auch in den Kommentaren auf http://www.voip-info.org Möglichkeiten gefunden, bestimmte Probleme noch besser zu lösen.[149] Diesen ganzen anonymen Helfern möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen.

Natürlich gibt es auch Personen, die ganz besonders geholfen haben. Eigentlich ist es ungerecht, dass als Autor nur eine Person genannt wird. Denn die folgenden Personen haben wertvolle Hilfe und Unterstützung bei diesem Buchprojekt geleistet. Ohne sie wäre dieses Buch nie möglich gewesen! Die Aufstellung ist alphabetisch geordnet, weil es keine gerechte Reihenfolge gäbe.

  • Kevin P. Fleming -  - USA - Digium

    Kevin hat freundlicherweise die current Links für die Asterisk-Sourcen auf dem FTP- und HTTP-Server eingerichtet. Ohne diese Links wäre eine brauchbare Installationsanleitung in Kapitel 2, Installation und "Hello World" schier unmöglich gewesen.

  • Boris Karnikowski -  - MünchenGermany - Pearson Education Deutschland GmbH, Markt+Technik/Addison Wesley

    http://www.pearson.de

    Boris ist der geistige Vater dieses Buches. Als Lektor von Pearson hat er mich Ende 2005 gefragt, ob ich Lust hätte, ein Buch über Asterisk zu schreiben. In diesem Prozess habe ich es dann über ein ganzes Jahr lang geschafft, nicht eine Deadline einzuhalten und mich am Ende gewundert, dass er überhaupt noch mit mir spricht. ;-)

    Boris hat geholfen, dass dieses Buch unter der GNU Free Documentation Licence veröffentlicht werden konnte. Dafür bin ich ihm und dem Verlag besonders dankbar!

  • Philipp Kempgen -  - KoblenzGermany

    Mein Kollege Philipp hat große Teile des Buchs manuell aus der ersten LaTeX-Version in die aktuelle DocBook-Version konvertiert. Dabei hat er viele Fehler im Text korrigiert. Nachdem er sich dann in die Materie eingearbeitet hatte, hat er noch sehr viel am Buch mitgearbeitet. Ein herzliches Danke an dieser Stelle!

  • Dr. Florence Maurice -  - MünchenGermany

    http://www.maurice-web.de

    Florence hat das gesamte Buch auf Rechtschreibfehler und sprachliche Fehler durchsucht und diese korrigiert. Dabei musste sie sich am Anfang mit LaTeX und später mit DocBook XML rumschlagen. Begeistert hat mich dabei ihre Fähigkeit als Asterisk-Laie, so schnell in die Materie einzusteigen. Sie hat viele Fehler gefunden, die Asterisk-Profis zig mal überlesen haben. Danke!

  • Milisav Radmanic -  - NürnbergGermany

    Ohne meinen langjährigen Freund Milisav wäre das ganze Buch nie zustande gekommen oder es wäre in einer unlesbaren Form gewesen. Er hat viele Absätze korrigiert und sprachlich feingeschliffen. Zusätzlich hat er technische Ungereimtheiten aufgedeckt und dabei meistens direkt korrigiert.

  • Anniyka Wandersmann -  - KoblenzGermany

    Meine Kollegin Anniyka betreut den Subversion- und den Webserver für dieses Projekt. Außerdem hat sie einige automagische Skripts für die Konvertierung der DocBook-Quellen in andere Formate geschrieben. Danke.

2. Spezialisten

In dieser Rubrik möchte ich Personen danken, die ganze Abschnitte oder Kapitel entworfen oder mitentworfen haben. Die Liste ist chronologisch geordnet. Selbst die bloße Idee und ein paar Zeilen zu einem Thema waren mir oft schon eine große Hilfe. Vielen Dank dafür!

3. Helfer beim Beta-Test

Die folgenden Personen haben beim offiziellen Beta-Test des Buchs Fehler gefunden und gemeldet. Die Liste ist chronologisch geordnet. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKE an alle!

4. Fehler im gedruckten Buch

Die folgenden Personen haben Fehler oder Ungenauigkeiten (manchmal auch einfach auf suboptimale Formulierungen) im bereits gedruckten Buch gemeldet. Diese wurden auf der Webseitenversion korrigiert.



[148] Und davon gibt es bei Asterisk einige! ;-)

[149] Allerdings habe ich mich auch genauso oft über grob falsche und mich in die Irre führende Einträge auf voip-info.org geärgert. ;-)


Version 1.2, November 2002

Neue Version verfügbar

Sie betrachten gerade die alte Version des Buches (Version 1.0). Wir empfehlen Ihnen für Asterisk 1.4 und 1.6 die neue Version des Buches.

Asterisk-Tag 2008

Lernen Sie Mark Spencer (den Erfinder von Asterisk) kennen! Viele Vorträge, Case-Studies und Workshops rund um das Thema VoIP. Asterisk-Tag.org

Das gedruckte Buch

Werbung