Kapitel 18. Features

Auch wenn Asterisk extrem mächtig ist, gibt es ein paar im normalen Büroalltag notwendige Funktionen, die per Default nicht aktiviert oder aber sehr gut versteckt sind. Dieses Kapitel geht auf diese Features ein.

1. Transfer von Gesprächen

Wer die Applikation Dial() ohne weitere Optionen (bzw. Flags) benutzt, kann bestehende Gespräche nicht zu einem anderen Telefon transferieren. Dieses Feature muss explizit bei der Dial()-Applikation mit der Option t, T oder tT aktiviert werden. Wie das genau geht, wird in Dial() beschrieben. Wer sowohl dem Anrufer wie auch dem Angerufenen das Transferieren von Gesprächen erlauben will, muss die Optionen tT benutzen.

Beispiel:

exten => _2XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN},tT)

Blind Transfer

Der Begriff „Blind Transfer“ wird für Transfers benutzt, die von einem Teilnehmer ohne Rückfrage zu einem anderen Teilnehmer gemacht werden. Diese werden per Default vom Telefonbenutzer durch die Eingabe von #1 und der Zielrufnummer eingeleitet. Wer also das aktuelle Gespräch zum Telefon mit der Nummer 2323 weiterleiten will, kann dies durch die Eingabe von #12323 erreichen.

In der Datei /etc/asterisk/features.conf kann man im Context [featuremap] die Ziffernkombination für das Einleiten eines Blind Transfers anpassen:

[featuremap]
blindxfer => #1         ; Blind transfer

Attended Transfer

Im Gegensatz zum „Blind Transfer“ kann der eine Teilnehmer beim „Attended Transfer“ mit der Gegenstelle vor dem Transfer erst noch sprechen und erst nach dem Auflegen wird das Gespräch weitergeleitet. Ein Attended Transfer wird per Default durch die Eingabe von *2 eingeleitet, gefolgt von der gewünschten Zielrufnummer.

In der Datei /etc/asterisk/features.conf kann man im Context [featuremap] die Ziffernkombination für das Einleiten eines Attended Transfers anpassen:

[featuremap]
atxfer => *2                    ; Attended transfer

Sollten Sie für Ihre Geräte Call-Limits verwenden (Anzahl gleichzeitig erlaubter Gespräche), beachten Sie, dass ein Attended Transfer vorübergehend 2 Leitungen benötigt.

2. Gespräche parken

Um ein laufendes Gespräch auf einer virtuellen Parkposition zu parken, muss im aktuellen Context der von Asterisk generierte Context parkedcallsinclude“d werden. Beispiel:

[hausmeister]
exten => _2XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})
include => parkedcalls

Nur wenn dieser Context included wurde kann per Default durch Wählen der Tastenkombination #700 ein Gespräch geparkt werden. Asterisk liest dem Teilnehmer dann die Parkposition vor (die man sich merken sollte). Durch Wählen dieser Parkposition (z.B. 701) kann man das Gespräch dann von einem anderen Telefon über das Parksystem wieder aufnehmen.

[Warnung]Warnung

Es gibt kein eingebautes Sicherheitssystem beim Parken von Gesprächen. Sollte Person A ein Gespräch auf Position 705 parken und Person B zufällig die Nummer 705 anrufen, so bekommt sie das geparkte Gespräch.

In der Datei /etc/asterisk/features.conf kann man im Context [general] die Ziffernkombination für das Einleiten eines Parkens, die Anzahl der virtuellen Parkpositionen und den Namen des zu includenden Contexts anpassen:

[general]
parkext => 700          ; die zum Parken gewählte Extension
parkpos => 701-720      ; auf welchen Extensions geparkt werden soll
context => parkedcalls  ; der Context der geparkten Anrufe

Version 1.2, November 2002

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