4. agents.conf

In der agents.conf werden die Agenten, also Call-Center-Mitarbeiter, die auch „Members“ genannt werden, definiert und entsprechende Einstellungen vorgenommen. Auch diese Datei ist wieder in Abschnitte unterteilt.

Unter [general] stellen wir persistentagents = yes ein, damit die Logins der Agenten persistent (dauerhaft) sind und in der Asterisk-Datenbank gespeichert werden. Die Agenten werden dadurch beim Neustart von Asterisk automatisch wieder in ihre Schlangen aufgenommen.

Im Abschnitt [agents] nehmen wir weitere Einstellungen vor und definieren dann die Agenten. Folgende Parameter stehen zur Verfügung:


$Revision:473 $

Beta-Version!

Sie befinden sich auf der Entwickler-Version des 2008er Asterisk Buches. Diese Version ist noch nicht so vollständig wie die alte stabile Version. Dafür sind andere und neue Sachen nur in der neuen Version enthalten. Deshalb sind beide online.

Bitte melden Sie Fehler und Feedback zur neuen Version per E-Mail an den Autor.

Asterisk-Tag 2008

Lernen Sie Mark Spencer (den Erfinder von Asterisk) kennen! Viele Vorträge, Case-Studies und Workshops rund um die Themen VoIP und Asterisk. Asterisk-Tag.org

Werbung