Die extensions.conf für die Apfelmus GmbH

Der für die Apfelmus GmbH passende Rufnummernplan[23] lässt sich wie folgt in eine übersichtliche extensions.conf übertragen:

[sonstige]

[hausmeister]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[it]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort
;
; Aus Debugging Gruenden ist es fuer
; die IT Abteilung teilweise nuetzlich
; auf alle Voicemailboxen zugreifen 
; zu koennen.
;
include => voicemailsystem-normal

[geschaeftsfuehrer]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[sekretariat]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[verkauf-national]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[verkauf-ausland]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[versand]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[produktion]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem-komfort

[interne-gespraeche]
exten => _[1-5]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => _[1-5]XX,2,VoiceMail(${EXTEN},u)

[voicemailsystem-komfort]
;
; Der User muss nicht die Nummer der 
; Voicemailbox eingeben.
;
exten => 800,1,VoicemailMain(${CALLERID(num)})

[voicemailsystem-normal]
exten => 801,1,VoicemailMain()

Der Context [interne-gespraeche] definiert, dass alle Anrufe an die Nummern 100 bis 599 mit dem Programm Dial() auch mit dieser Nebenstelle verbunden werden. Wer die 800 anruft, bekommt die Voicemailbox für sein eigenes Telefon. Nur die IT-Abteilung kann die 801 anrufen und wird dann vom System erst nach der gewünschten Nebenstelle (Extension) gefragt. Da die IT-Abteilung auch den internen Support der Telefonanlage zur Verfügung stellt, benötigt sie diese Funktion zur Störungsermittlung (Debugging).

Schwarze Löcher im Rufnummernplan

Genau genommen müsste dieser Dialplan noch etwas komplexer sein, da es ja laut Rufnummernplan Bereiche gibt (z.B. 270 bis 299), die gar nicht mit Telefonen belegt sind. Da wir dies nicht beachten, kann es zu Missverständnissen kommen. Ein Anrufer kann eine nicht vergebene Rufnummer anrufen und dort auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. Diese Nachricht würde aber nie abgehört werden. Um dies zu vermeiden, müsste man korrekterweise den Context [interne-gespraeche] wie folgt gestalten:

[interne-gespraeche]
exten => _1[5-6]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => _1[5-6]X,2,VoiceMail(${EXTEN},u)

exten => _2[0-6]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => _2[0-6]X,2,VoiceMail(${EXTEN},u)

exten => _[358]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => _[358]XX,2,VoiceMail(${EXTEN},u)

exten => _4[0-4]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => _4[0-4]X,2,VoiceMail(${EXTEN},u)

Wir verzichten bei der Apfelmus GmbH der Einfachheit halber auf diese ausführlichere Variante und benutzen nur den folgenden Context:

[interne-gespraeche]
exten => _[1-5]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => _[1-5]XX,2,VoiceMail(${EXTEN},u)


[23] Mit Ausnahme der Notrufnummern, die wir später behandeln, da wir jetzt noch keine Verbindung zur Außenwelt eingerichtet haben.


$Revision:473 $

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