Der für die Apfelmus GmbH passende Rufnummernplan[23] lässt sich wie folgt in eine übersichtliche
extensions.conf
übertragen:
[sonstige] [hausmeister] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [it] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort ; ; Aus Debugging Gruenden ist es fuer ; die IT Abteilung teilweise nuetzlich ; auf alle Voicemailboxen zugreifen ; zu koennen. ; include => voicemailsystem-normal [geschaeftsfuehrer] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [sekretariat] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [verkauf-national] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [verkauf-ausland] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [versand] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [produktion] include => interne-gespraeche include => voicemailsystem-komfort [interne-gespraeche] exten => _[1-5]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) exten => _[1-5]XX,2,VoiceMail(${EXTEN},u) [voicemailsystem-komfort] ; ; Der User muss nicht die Nummer der ; Voicemailbox eingeben. ; exten => 800,1,VoicemailMain(${CALLERID(num)}) [voicemailsystem-normal] exten => 801,1,VoicemailMain()
Der Context
[interne-gespraeche]
definiert, dass alle Anrufe an die
Nummern 100 bis 599 mit dem Programm
Dial()
auch mit dieser
Nebenstelle verbunden werden. Wer die 800 anruft, bekommt die
Voicemailbox für sein eigenes Telefon. Nur die IT-Abteilung kann die
801 anrufen und wird dann vom System erst nach der gewünschten
Nebenstelle (Extension) gefragt. Da die IT-Abteilung auch den internen
Support der Telefonanlage zur Verfügung stellt, benötigt sie diese
Funktion zur Störungsermittlung (Debugging).
Genau genommen müsste dieser Dialplan noch etwas komplexer
sein, da es ja laut Rufnummernplan Bereiche gibt (z.B. 270 bis 299),
die gar nicht mit Telefonen belegt sind. Da wir dies nicht beachten,
kann es zu Missverständnissen kommen. Ein Anrufer kann eine nicht
vergebene Rufnummer anrufen und dort auf dem Anrufbeantworter eine
Nachricht hinterlassen. Diese Nachricht würde aber nie abgehört
werden. Um dies zu vermeiden, müsste man korrekterweise den Context
[interne-gespraeche]
wie folgt
gestalten:
[interne-gespraeche] exten => _1[5-6]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) exten => _1[5-6]X,2,VoiceMail(${EXTEN},u) exten => _2[0-6]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) exten => _2[0-6]X,2,VoiceMail(${EXTEN},u) exten => _[358]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) exten => _[358]XX,2,VoiceMail(${EXTEN},u) exten => _4[0-4]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) exten => _4[0-4]X,2,VoiceMail(${EXTEN},u)
Wir verzichten bei der Apfelmus GmbH der Einfachheit halber auf diese ausführlichere Variante und benutzen nur den folgenden Context:
[interne-gespraeche] exten => _[1-5]XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) exten => _[1-5]XX,2,VoiceMail(${EXTEN},u)
[23] Mit Ausnahme der Notrufnummern, die wir später behandeln, da wir jetzt noch keine Verbindung zur Außenwelt eingerichtet haben.
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