Parameter

Im Call File können folgende Parameter angegeben werden:

Channel: <channel>
Der zu benutzende Channel. Dabei gilt die gleiche Syntax wie beim Dial()-Befehl (siehe Abschnitt 27, „Dial()).
Callerid: <callerid>
Die zu benutzende Caller-ID.
WaitTime: <number>
Die Anzahl an Sekunden, die das System auf die Annahme des Anrufs warten soll. Wird der Wert nicht angegeben, dann ist der Default 45 Sekunden.
MaxRetries: <number>
Die Anzahl der weiteren Wählversuche (falls besetzt oder nicht erreichbar). Wird dieser Parameter nicht angegeben, ist der Defaultwert 0 (es wird also nur einmal versucht, den Channel aufzubauen).
RetryTime: <number>
Die Anzahl an Sekunden, die bis zum nächsten Wählversuch gewartet wird. Wird dieser Parameter nicht angegeben, ist der Defaultwert 300 Sekunden.
Account: <account>
Der Abrechnungscode für Ihr CDR-System.
Context: <context>
Der Zielcontext.
Extension: <exten>
Die Zielextension, die bei Erfolg aufgerufen wird.
Priority: <priority>
Die Zielpriorität. Wenn nicht angegeben, dann ist der Defaultwert 1.
Setvar: <var=value>
Mit Setvar: können beliebig viele Channelvariablen definiert werden.
Archive: <yes|no>

Normalerweise werden Call Files nach der Abarbeitung direkt gelöscht. Ist Archive: yes gesetzt, werden die Call Files aber stattdessen ins Verzeichnis /var/spool/asterisk/outgoing_done/ verschoben. Dabei wird Asterisk noch eine Zeile zum Call File hinzufügen. Diese beschreibt das Ergebnis des Call Files und sieht so aus:

Status: <Expired|Completed|Failed>


$Revision:473 $

Beta-Version!

Sie befinden sich auf der Entwickler-Version des 2008er Asterisk Buches. Diese Version ist noch nicht so vollständig wie die alte stabile Version. Dafür sind andere und neue Sachen nur in der neuen Version enthalten. Deshalb sind beide online.

Bitte melden Sie Fehler und Feedback zur neuen Version per E-Mail an den Autor.

Asterisk-Tag 2008

Lernen Sie Mark Spencer (den Erfinder von Asterisk) kennen! Viele Vorträge, Case-Studies und Workshops rund um die Themen VoIP und Asterisk. Asterisk-Tag.org

Werbung