Die voicemail.conf
sieht in diesem Fall
wie folgt aus:
[general] format = wav attach = yes [default] ; Die Syntax fuer die Eintraege lautet: ; MailboxNr => Passwort,Name,E-Mail,Pager,Optionen ; (wobei die MailboxNr oft der Extension entspricht) 200 => 1234,Horst Meier 201 => 1234,Eva Meier 202 => 1234,Peter Meier,peter@die-familie-meier.de 203 => 1234,Lisa Meier,lisa@die-familie-meier.de,,delete=yes
Und in der extensions.conf
wird auf die
Voicemailbox wie folgt verwiesen:
[familie-meier] ; Wenn nach 30 Sekunden niemand abnimmt, geht das Gespraech ; auf die Voicemailbox, das gleiche bei besetzt: exten => _20[0-3],1,Set(ZIELNR=${EXTEN}) exten => _20[0-3],n,Dial(SIP/${EXTEN},30) exten => _20[0-3],n,Goto(s-${DIALSTATUS},1) ; zum Status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER) exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ZIELNR},u) ; Ansage "nicht erreichbar" exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ZIELNR},b) ; Ansage "besetzt" exten => s-ANSWER,1,Hangup() ; zur Sicherheit nach Gespräch auflegen exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1) ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln ; auf der Extension 250 kann jeder Teilnehmer mit seinem ; Telefon seine persoenliche Voicemailbox abrufen: exten => 250,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)})
Oder schöner so:
[familie-meier] exten => _20[0-3],1,Macro(normal|SIP/${EXTEN}|${EXTEN}) exten => 250,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)}) [macro-normal]; ; ${ARG1} - anzurufendes(s) Gerät(e) (z.B. SIP/123&SIP/124) ; ${ARG2} - Mailbox (oft gleich ${MACRO_EXTEN}) exten => s,1,Dial(${ARG1},30) ; max. 30 Sekunden klingeln exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1) ; zum Status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER) exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u) ; Ansage "nicht erreichbar" exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2},b) ; Ansage "besetzt" exten => s-ANSWER,1,Hangup() ; zur Sicherheit nach Gespräch auflegen exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1) ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln
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