1. Einleitung

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten des eingebauten Voicemailsystems von Asterisk. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem Interactive Voice Response System (IVR), dem Thema von Kapitel 8, Interactive Voice Response Systeme (IVR).

Da jede Telefonanlage einen Anrufbeantworter oder Neudeutsch ein Voicemailsystem[49] benötigt, haben die Asterisk-Entwickler ein solches System als Grundausstattung eingebaut.[50].



[49] In diesem Buch wird das Wort Voicemailsystem oder kurz Voicemail benutzt anstelle von Anrufbeantworter. Ein „Anrufbeantworter“ ist nach allgemeinem Verständnis eher ein schwarzer Kasten mit einem Kassettenrekorder neben dem Telefon. Ein Voicemailsystem bietet viel mehr Möglichkeiten als ein Anrufbeantworter im herkömmlichen Sinne.

[50] Das Voicemailsystem wurde übrigens von den Asterisk-Entwicklern scherzhaft Comedian Voicemail genannt und meldet sich im englischen Original auch so.


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