Die Anfänger-FAQ

Im Laufe des Beta-Tests zu diesem Buch sind einige Anfängerfragen aufgetaucht, die sich nur schwer in das Buch einsortieren ließen. Deshalb gibt es an dieser Stelle eine diesbezügliche FAQ ("Frequently Asked Questions").

1.1.

Welchen "guten" VoIP-Anbieter gibt es? Auf was sollte man achten?

Einen bestimmten VoIP-Provider hier zu empfehlen, ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Der einfachste Rat für den Asterisk-Neuling ist, anfangs einen SIP-Provider zu wählen, der kostenlose Accounts anbietet. Mit diesem Account kann man dann seine ersten Erfahrungen sammeln. Welchen Provider Sie langfristig wählen sollten, hängt von vielen Faktoren ab. Hier nur einige Anregungen:

  • Bietet Ihr Provider nur SIP oder auch IAX an? Benötigen Sie IAX?

  • Wie gut ist der Support des Providers?

  • Wie sind die Preise?

1.2.

Welche "normalen" Endgeräte gibt es und was kosten diese?

Es gibt in der VoIP-Telefonie kein "normales" Endgerät. Sie haben folgende Möglichkeiten, ein Telefon mit Asterisk zu betreiben:

  • Ein SIP-Telefon (die einfachste Möglichkeit)

  • Ein analoges Telefon an einem ATA Gateway (das ist ein Analog to VoIP-Adapter)

  • Ein ISDN-Telefon an einem internen ISDN-Bus. Das ist meistens teurer als ein SIP-Telefon, ohne mehr zu bieten. Empfehlung: SIP-Telefon

  • Exotische Konstrukte. Man kann z.B. einen AB-Wandler an einen internen ISDN-Bus hängen und an diesen AB-Wandler dann ein analoges Telefon. Sollte man nicht gerade die Hardware dafür herumliegen haben, ist von dieser Konstellation eher abzuraten.

Zu den Preisen kann ich keine Auskunft geben. Dies wäre bei einem Buch auch wenig sinnvoll, da sich gerade bei den VoIP-Telefonen die Preise aktuell stetig bewegen.

1.3.

Was ist mit Fax?

Lesen Sie dazu Kapitel 15, Asterisk als Faxserver


Version 1.2, November 2002

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