Benutzerdefinierte Menüführung (nur snom 360)

Die Geräte der 360er Baureihe verfügen über von außen programmierbare Menüs. Die zugrundeliegenden XML-Strukturen sind unter http://www.snom.info/wiki/index.php/Xmlobjects ausführlich erläutert. In der oben angegebenen automatischen Konfiguration wurde bereits auf die Zeile dkey_snom&: url http://pbx.apfelmus-gmbh.de/snom/webapps/mainmenu.xml hingewiesen. Hier wurde die auf dem Telefon befindliche snom-Taste umbelegt, so dass der interne XML-Browser die dort verlinkte XML-Datei aufruft und interpretiert. Wie schon bei der automatischen Konfiguration der Telefone ist die Installation eines Webservers auf dem Telefonanlagenrechner zu empfehlen, zumal die meisten Linux-Distributionen diese Option bereits von Hause aus anbieten.

Die Datei mainmenu.xml hat folgenden Aufbau:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SnomIPPhoneMenu>
<Title>Menu</Title>
<MenuItem>
<Name>Globales Adressbuch</Name>
<URL>http://pbx.apfelmus-gmbh.de/snom/webapps/phonebook/phonebook.php</URL>
</MenuItem>
<MenuItem>
<Name>Sondernummern</Name>
<URL>http://pbx.apfelmus-gmbh.de/snom/webapps/specialnums.xml</URL>
</MenuItem>
</SnomIPPhoneMenu>

Ein Druck auf die snom-Taste führt zu einem Menü mit den beiden Einträgen "Globales Adressbuch" und "Sondernummern". Wie von der Benutzerführung gewohnt, kann man innerhalb dieser Menüs mit den Telefon-Cursor-Tasten navigieren und Einträge mit der Häkchentaste auswählen. Eine Ebene zurück gelangt man mit der X-Taste.

[Tipp]Tipp

Den "xml version"-Header kann man auch weglassen, der eingebaute Browser ist in der Lage, das XML-Menü auch ohne diese Header korrekt zu interpretieren.

Diese Menüform führt noch keine Wahlvorgänge durch, sondern dient nur der Anzeige von Menüeinträgen, mit denen man wiederum neue URLs aufrufen kann.

Weiter oben wurde erläutert, dass man mittels der "Retrieve"-Taste ausschließlich dann die Voicemail anrufen kann, wenn neue Nachrichten eingegangen sind. Es wurde daher eine Extension "2999" definiert, welche die Abfrage der Mailbox zu jeder Zeit ermöglicht. Diese kann man durch ein spezielles XML-Menü anwählen lassen. Das Beispiel specialnums.xml zeigt genau dies:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SnomIPPhoneDirectory>
<Title>Sondernummern</Title>
<Prompt>Prompt</Prompt>
<DirectoryEntry>
<Name>Mailbox</Name>
<Telephone>2999</Telephone>
</DirectoryEntry>
</SnomIPPhoneDirectory>

Der Anwender bekommt nach Auswahl des Menüs "Sondernummern" nun einen Eintrag "Mailbox" angezeigt, den er wie gehabt auswählen kann. Durch das XML-Objekt SnomIPPhoneDirectory weiß das Telefon, dass nachfolgend Rufnummern gelistet sind, die es nach der Auswahl durch den Anwender anrufen soll. Nachdem der Anwender also den Eintrag "Mailbox" gewählt hat, ruft das Telefon die 2999 an, nach dem oben angegebenen Wählplan also die Abfrage der eigenen Voicemail.

[Warnung]Warnung

snom-Telefone, die mit der Firmware 6.5.2 oder früher ausgestattet sind, zeigen kurz vor der Anwahl einen xml response error im Display an. Dies ist ein Fehler der Firmware und hat nichts mit den XML-Konfigurationsdateien zu tun. Einfluss auf die Funktionalität hat dieser Fehler nicht.


Version 1.2, November 2002

Neue Version verfügbar

Sie betrachten gerade die alte Version des Buches (Version 1.0). Wir empfehlen Ihnen für Asterisk 1.4 und 1.6 die neue Version des Buches.

Asterisk-Tag 2008

Lernen Sie Mark Spencer (den Erfinder von Asterisk) kennen! Viele Vorträge, Case-Studies und Workshops rund um das Thema VoIP. Asterisk-Tag.org

Das gedruckte Buch