mailbox => passwort,name[,e-mail[,pager-e-mail[,optionen]]]
Beispiel:
202 => 1234,Peter Meier,peter@familie-meier.de,,attachfmt=wav|delete=yes
mailbox
- Name der Mailbox (Ziffern)
passwort
- Passwort für die Mailbox (Ziffern oder Buchstaben). Ziffern sind in der Regel praktischer, da sie auch auf normalen Telefonen vom User eingegeben werden können.
e-mail
- E-Mail-Adresse, an die Sprachnachrichten gesendet werden sollen
pager-e-mail
- E-Mail Adresse des Pagers, an die Benachrichtigungen (eine Textzeile) geschickt werden sollen[103]
optionen
Unterschiedliche Optionen, die durch ein Pipe-Zeichen (
|
) voneinander getrennt aneinandergereiht werden. Sie können hier die unter[general]
(siehe „[general]
“) global festgelegten Einstellungen pro Mailbox verändern. Bitte beachten Sie, dass zwischen Parametername, dem Gleich-Zeichen (=
) und dem Wert keine Leerzeichen sein dürfen. Dasselbe gilt für das Pipe-Zeichen (|
).Die wichtigsten Optionen in diesem Zusammenhang sind:
tz=
[Zeitzone]
Setzt die gewünschte Zeitzone aus dem vorher definierten
[zonemessages]
Context (siehe „[zonemessages]
“).Beispiel:
tz=deutschland
attach=
[yes|no]
- Legt fest, ob die Sounddatei der Sprachnachricht der E-Mail beigefügt werden soll.
attachfmt=
[gsm|wav|wav49]
- Legt ggf. ein anderes als das unter
[general]
mittelsformat
eingestellte Format fest, das für E-Mail-Anhänge verwendet wird. saycid=
[yes|no]
- Definiert, ob die Telefonnummer des Anrufers angesagt werden soll.
sayduration=
[yes|no]
- Definiert, ob die Länge der Nachricht angesagt
werden soll. Default:
yes
saydurationm=
[ab Dauer in Minuten]
- Legt die Mindestlänge einer Nachricht in Minuten
fest, ab der die Länge angesagt wird. Default:
0
dialout=
[context]
Definiert den Context, der zum Rauswählen benutzt werden soll. Ohne diese Angabe kann man aus dem Voicemailsystem heraus keine Telefonate führen.
Beispiel:
dialout=intern
sendvoicemail=
[yes|no]
- Bestimmt, ob Teilnehmer Sprachnachrichten an andere Teilnehmer des Voicemailsystems schicken können.
callback=
[context]
- Definiert den Context, der für Rückrufe benutzt wird. Ist er festgelegt, kann man den Anrufer, der eine Sprachnachricht hinterlassen hat, einfach aus dem Voicemailboxsystem zurückrufen.
review=
[yes|no]
- Legt fest, ob der Anrufer die von ihm
hinterlassene Sprachnachricht vor dem Speichern erneut
anhören kann. Default:
no
operator=
[yes|no]
- Definiert, ob der Anrufer vor, während oder nach
der Aufnahme seiner Sprachnachricht mit der Eingabe von
0
(also Null auf dem Telefon drücken) zum Operator durchgestellt wird. Operator ist immer die Extensiono
(kleiner Buchstabe o) im aktuellen Context. Default:no
envelope=
[yes|no]
- Legt fest, ob allgemeine Informationen vor der
Sprachnachricht angesagt werden sollen. Wenn dieser
Parameter auf
no
gesetzt ist, dann werden dadurch bestimmte andere Einstellungen (wie zum Beispieltz
) überstimmt. Default:yes
delete=
[yes|no]
- Definiert, ob Sprachnachrichten nach dem
Versenden per E-Mail automatisch gelöscht werden sollen.
Default:
no
nextaftercmd=
[yes|no]
- Definiert, ob das System nach dem Löschen oder
Abspeichern einer Sprachnachricht automatisch zur nächsten
Nachricht springt. Default:
no
forcename=
[yes|no]
- Bestimmt, ob das System den User beim ersten
Abruf des Systems dazu zwingt, seinen Namen aufnehmen zu
lassen. Default:
no
forcegreetings=
[yes|no]
- Definiert, ob das System den User bei der ersten
Nutzung des Voicemailsystems dazu zwingt, eine persönliche
Ansage für seine Voicemailbox aufzunehmen. Default:
no
hidefromdir=
[yes|no]
- Definiert, ob dieser Eintrag aus dem
Dial-by-Name-Verzeichnis herausgenommen (versteckt) werden
soll. Default:
no
[103] Bitte beachten Sie, dass diese Nachrichten ebenfalls E-Mails sind. Sollten Sie SMS-Nachrichten verschicken wollen, suchen Sie im Internet nach „sms gateway“ oder „asterisk sms gateway“.
Version 1.2, November 2002
Neue Version verfügbar
Sie betrachten gerade die alte Version des Buches (Version 1.0). Wir empfehlen Ihnen für Asterisk 1.4 und 1.6 die neue Version des Buches.
Asterisk-Tag 2008
Lernen Sie Mark Spencer (den Erfinder von Asterisk) kennen! Viele Vorträge, Case-Studies und Workshops rund um das Thema VoIP. Asterisk-Tag.org