3. Der Rufnummernplan

Obwohl wir prinzipiel mit 2-stelligen Telefonnummern auskommen würden, werden wir unseren Rufnummernplan direkt 3-stellig aufsetzen. Damit haben wir im Fall einer Erweiterung ausreichend Platz im Nummernraum. Außerdem wird mancher Mitarbeiter noch ein Fax erhalten, oder bestimmte Gruppen werden eine Sammelrufnummer benötigen.

RufnummernBeschreibungBegründung
110, 112, 911NotrufnummernIm Notfall sollten wichtige Nummern völlig intuitiv sein. Wenn es brennt, sollte kein Mitarbeiter überlegen müssen, welche Nummer er wählen soll. Die 110 und die 911 gehen zur Polizei, die 112 zur Feuerwehr.
150—159HausmeisterDer Hausmeister spielt eine zentrale Rolle und bekommt deshalb auch eine Nummer im 100er-Block.
160—169ITDa auch die EDV-Abteilung eine zentrale Rolle im Unternehmen spielt, bekommt sie einen Teil des 100er-Blocks.
200—229GeschäftsführungDie Geschäftsführung bekommt einen Bereich mit 29 Nummern.
230—269SekretariatDas Sekretariat bleibt auch im 200er-Block. Der Bereich von 270 bis 299 bleibt zur Reserve frei.
300—349Verkauf NationalDer 300er-Block gehört ganz dem Verkauf und wird mit reichlich Reserve ausgestattet. Die erste Hälfte geht an den Inlandsvertrieb.
350—399Verkauf AuslandDie obere Hälfte des 300er-Blocks ist für den Auslandsvertrieb.
400—449VersandDer Versand bekommt am Anfang des 400er-Blocks auch reichlich Reserve.
500—599ProduktionDie Produktion ist am größten und bekommt deshalb den ganzen 500er-Block.
800--899Interne ServicenummerZum Beispiel für das Voicemail-System oder Konferenzräume

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