5. AgentMonitorOutgoing()

Speichert die ausgehenden Anrufe eines Agenten.

AgentMonitorOutgoing([Optionen])

Zeichnet alle ausgehenden Anrufe eines Agenten auf.

Diese Anwendung versucht, die ID eines Agenten, der einen ausgehenden Anruf tätigt, herauszufinden, indem er die ID des Anrufers (Caller ID) des gegenwärtigen Interfaces mit einer von der AgentCallbackLogin()-Anwendung gesetzten globalen Variablen vergleicht. Daher wird dringend empfohlen, diese Anwendung nur in Verbindung mit der AgentCallbackLogin()-Anwendung (und zwar nach dieser!) zu verwenden. Um die Anrufe aufzuzeichnen, werden anstelle der Anwendung Monitor() die Überwachungsfunktionen des chan_agent-Moduls benutzt. Deshalb muss das Aufzeichnen der Anrufe in der agents.conf-Datei korrekt konfiguriert sein.

Standardmäßig werden aufgezeichnete Anrufe im Verzeichnis /var/spool/asterisk/monitor/ abgelegt. Diese Einstellung kann durch Anpassung des Parameters savecallsin in der Datei agents.conf überschrieben werden. Bitte seien sie sich bewusst, dass die Speicherung von Telefonaten dem Datenschutz und der Wahrung von Persönlichkeitsrechten unterliegen. Sie sollten sich genau darüber informieren, wann und wie sie Telefonate aufzeichnen dürfen. Als allgemeine Regel gilt, dass sie ohne Wissen und Einverständnis der Teilnehmer kein Telefonat aufzeichnen dürfen.

Können die ID des Anrufers (caller id) und/oder die ID des Agenten (agent id) nicht ermittelt werden, wird diese Anwendung zur Priorität n+101 springen, falls diese existiert.

Falls keine der folgenden Optionen anderes bewirkt, liefert die Anwendung 0 zurück.

Der Optionen-Parameter kann aus einem oder mehreren der folgenden Optionen zusammengesetzt sein.

d
Zwingt die Anwendung zur Rückgabe von -1, falls ein Fehler vorliegt und keine Priorität n+101 existiert.
c
Ändert den Call Detail Record dahingehend, dass Agent/AgentenNr als Channel, von dem der Anruf ausgeht, gespeichert wird, damit festgestellt werden kann, von welchem Agenten der Anruf ausging.
n
Unterdrückt Warnmeldungen im Falle, dass Caller-ID bzw. Agent-ID unbekannt sind. Diese Option ist hilfreich, wenn ein gemeinsamer Context für Agenten- und Nicht-Agenten-Anrufe erwünscht ist.
; ausgehende Anrufe dieses Agenten aufzeichnen, und den CDR
; entsprechend anpassen:
exten => 123,1,AgentMonitorOutgoing(c)
[Anmerkung]Anmerkung

Interner Hilfetext zu dieser Applikation in Asterisk 1.4: 

  -= Info about application 'AgentMonitorOutgoing' =- 

[Synopsis]
Record agent's outgoing call

[Description]
  AgentMonitorOutgoing([options]):
Tries to figure out the id of the agent who is placing outgoing call based on
comparison of the callerid of the current interface and the global variable 
placed by the AgentCallbackLogin application. That's why it should be used only
with the AgentCallbackLogin app. Uses the monitoring functions in chan_agent 
instead of Monitor application. That have to be configured in the agents.conf file.

Return value:
Normally the app returns 0 unless the options are passed. Also if the callerid or
the agentid are not specified it'll look for n+101 priority.

Options:
 'd' - make the app return -1 if there is an error condition and there is
       no extension n+101
 'c' - change the CDR so that the source of the call is 'Agent/agent_id'
 'n' - don't generate the warnings when there is no callerid or the
       agentid is not known.
             It's handy if you want to have one context for agent and non-agent calls.

Differenz zum internen Hilfetext in Asterisk 1.2: 

- keine - 

Siehe auch. Abschnitt 3, „AgentCallbackLogin(), agents.conf, Abschnitt 68, „Monitor(), Abschnitt 19, „ChanSpy()


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