C.153. SetCallerPres()

Setzt Caller-ID-Anzeige.
SetCallerPres(Wert)
Setzt die Caller-ID-Darstellungsflags (presentation indicator und screening indicator) zur Rufnummernanzeige bzw. -unterdrückung (CLIR) auf einer ITU-Q.931[207]-PRI-Verbindung. Darin ist die presentation enthalten, also die Information, ob beim angerufenen Teilnehmer die eigene Nummer angezeigt werden soll, und das screening, also die Information, ob die gesetzte Rufnummer von verlässlicher Quelle verifiziert wurde.
Gültige Werte sind:
allowed_not_screened
Anzeige erlaubt. Die Nummer wurde vom Teilnehmer gesetzt, nicht überprüft.
allowed_passed_screen
Anzeige erlaubt. Die Nummer wurde vom Teilnehmer gesetzt, Überprüfung erfolgreich.
allowed_failed_screen
Anzeige erlaubt. Die Nummer wurde vom Teilnehmer gesetzt, Überprüfung fehlgeschlagen.
allowed
Anzeige erlaubt. Die Nummer wurde vom Netz-Provider gesetzt.
prohib_not_screened
Anzeige unterdrückt. Die Nummer wurde vom Teilnehmer gesetzt, nicht überprüft.
prohib_passed_screen
Anzeige unterdrückt. Die Nummer wurde vom Teilnehmer gesetzt, Überprüfung erfolgreich.
prohib_failed_screen
Anzeige unterdrückt. Die Nummer wurde vom Teilnehmer gesetzt, Überprüfung fehlgeschlagen.
prohib
Anzeige unterdrückt. Die Nummer wurde vom Netz-Provider gesetzt.
unavailable
Die Nummer ist nicht verfügbar.
Liefert stets 0 zurück.
exten => 123,1,SetCallerPres(prohib_not_screened)
exten => 123,n,Dial(Zap/4/1234567)

Anmerkung

Damit der eingestellte Wert beim Rauswählen über ISDN beachtet wird, muss usecallingpres=yes in der zapata.conf gesetzt sein.
Asterisk-Versionen:
————————| 1.2 |————————| 1.4 |————————| 1.6 |————————
Interner Hilfetext zu dieser Applikation in Asterisk 1.4:
  -= Info about application 'SetCallerPres' =-

[Synopsis]
Set CallerID Presentation

[Description]
  SetCallerPres(presentation): Set Caller*ID presentation on a call.
  Valid presentations are:

      allowed_not_screened    : Presentation Allowed, Not Screened
      allowed_passed_screen   : Presentation Allowed, Passed Screen
      allowed_failed_screen   : Presentation Allowed, Failed Screen
      allowed                 : Presentation Allowed, Network Number
      prohib_not_screened     : Presentation Prohibited, Not Screened
      prohib_passed_screen    : Presentation Prohibited, Passed Screen
      prohib_failed_screen    : Presentation Prohibited, Failed Screen
      prohib                  : Presentation Prohibited, Network Number
      unavailable             : Number Unavailable
Differenz des internen Hilfetexts von Asterisk 1.2 zu 1.4:
— keine —
Differenz des internen Hilfetexts von Asterisk 1.4 zu 1.6:
— keine —