24.2. Danksagungen von Stefan Wintermeyer

Am meisten möchte ich mich bei meinem Lektor Boris Karnikowski bedanken. Ohne seine Geduld wäre schon das erste Buch nicht möglich gewesen, und auch beim zweiten Buch wurde der Veröffentlichungstermin Schritt für Schritt um geringfügige 12 Monate nach hinten geschoben. Weiterhin bin ich glücklich darüber, dass dieses Buch unter einer sehr offenen Lizenz (der GNU FDL) veröffentlicht wurde und schon vor der Veröffentlichung im Web online zu lesen war. Es gibt nicht viele Verlage und Lektoren, die dafür den Mut aufbringen. Danke, Boris!
Weiterhin möchte ich mich bei meinen AMOOMA-Kollegen Peter Kozak und Sören Sprenger bedanken. Und ganz besonders natürlich bei Philipp Kempgen. Ohne Euch wäre das Buch in dieser Tiefe und Breite überhaupt nicht möglich.
Friederike Daenecke hat bei der Lektorierung des Buches ein kleines Wunder vollbracht. Sie hat das ganze Buch in weniger als drei Wochen komplett durchgearbeitet. Nur dadurch konnten wir den Veröffentlichungstermin Mai 2009 überhaupt einhalten.
Kevin Fleming von Digium hat uns oft bei Fragen und Problemen unkompliziert und schnell geholfen.
Das Gleiche gilt für das Sangoma-Team. Besonders bedanken möchte ich mich dort bei Konrad Hammel und Doug Vilim.
Und natürlich geht ein besonders liebes Danke an meine Frau, ohne deren Unterstützung ich diese vielen Projekte gar nicht bewältigen könnte.