Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,
dieses Buch ist nur durch den Verkaufserfolg des ersten Asterisk Buches (zu den Versionen 1.2 und 1.4) möglich geworden. Ich möchte mich dafür bei Ihnen bedanken. Danke auch für all die guten Bewertungen auf Amazon.
Es hat sich in den letzten Jahren im VoIP-Bereich sehr viel getan. Die Arbeit um und mit Asterisk hat mich diesmal nicht nur nach Huntsville, Alabama (Hauptsitz von Digium), sondern auch nach Toronto (Hauptsitz von Sangoma), nach Chicago (Cluecon) und nach Bukarest (Yate) gebracht. Dabei habe ich nicht nur viel über Asterisk, sondern auch über Yate und FreeSwitch gelernt. Beides sind interessante Open-Source-Alternativen zu Asterisk.
Da sich Asterisk sehr stark weiterentwickelt hat, enthält das neue Buch sehr viel neuen Text. Mein Kollege Philipp Kempgen hat mir noch mehr als schon beim ersten Buch geholfen und es entscheidend mitgeprägt. Es ist nicht nur umfangreicher, sondern auch besser konzeptioniert als das alte. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, für den Anfänger einen einfachen und schnellen Einstieg und für den Profi ein umfangreiches Nachschlagewerk zu realisieren.
Schon beim Schreiben wurde ich oft gefragt, ob es im Buch auch ein Kapitel zu Gemeinschaft (der fertigen GPL-Telefonanlage, die auf Asterisk aufsetzt) geben wird. Im aktuellen Buch haben wir uns aus Zeitgründen dagegen entschieden.
Dieses Buch wird gleichzeitig als deutsche und englische Version veröffentlicht. In der US-Version wird es dabei ein paar kleine technische Änderungen im ISDN-Kapitel geben. Updates zur deutschen Version finden Sie wie gewohnt unter www.das-asterisk-buch.de und zur englischen Version unter www.the-asterisk-book.com.
Wie schon beim ersten Mal lade ich Sie hiermit ein, mir Feedback, Lob und Kritik per E-Mail an zu schicken.
— Stefan Wintermeyer