Die t- und T-Extension

Bei den t- und T-Extensions handelt es sich jeweils um Timeout-Extensions, also Zeitüberschreitungen.

t-Extension

Erfolgt nach einer bestimmten Zeit in einem IVR-Menü keine Eingabe, so wird die t-Extension aufgerufen.

Beispiel:

[hauptmenue]
exten => 10,1,Answer()
exten => 10,n,Background(marryme)             ; "Heiraten? 1 für ja, 2 
für nein"

exten => 1,1,Playback(thank-you-cooperation)  ; 1 => "Danke"
exten => 1,n,Hangup()

exten => 2,1,Playback(hangup-try-again)       ; 2 => "Nochmal probieren"
exten => 2,n,Hangup()

exten => t,1,Hangup()                         ; keine Eingabe => auflege
n

T-Extension

Die T-Extension wird nach einem Absolute Timeout aufgerufen. Dieser kann mit Set(TIMEOUT(absolute)=<Sekunden>) gesetzt werden.

[Warnung]

Bitte achten Sie darauf, das vor und nach dem "=" Zeichen kein Leerzeichen stehen darf.

Der Timeout wird immer dann gestartet, wenn der Zähler neu gesetzt wird (es wird also nicht automatisch vom Anfang des Gespräches gezählt). Mit Set(TIMEOUT(absolute)=0) wird dieser Timeout wieder deaktiviert.

Beispiel:

exten => 20,1,Answer()
exten => 20,2,Set(TIMEOUT(absolute)=120)
exten => 20,3,Playback(hello-world)
exten => 20,4,Wait(1)
exten => 20,5,Goto(3)

exten => T,1,Wait(1)
exten => T,2,Playback(thank-you-for-calling)
exten => T,3,Wait(1)
exten => T,4,Hangup()