Kapitel 2. Dialplan Grundlagen

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Dialplanes. Wir benutzen das englische Wort Dialplan und nicht das deutsche Wort Wählplan, weil es auch Asterisk intern immer wieder benutzt wird.

Im Verzeichnis /etc/asterisk gibt es dafür zwei wichtige Dateien. Einmal die extensions.conf, die den Dialplan noch in den für die Asterisk Versionen 1.2 und 1.4 von Digium empfohlenen Prioritäten-Modell abbildet und die extesions.ael die einen neuen Weg zur Beschreibung des Dialplanes geht. Das AEL Modell wird in einem extra Kapitel in diesem Buch besprochen. Wir beschäftigen uns hier mit dem traditionellen Prioritäten-Modell, weil auch in der Version 1.4 bei jedem Starten von Asterisk die extensions.ael automatisch in die alte Schreibweise konvertiert und dann der extensions.conf angefügt wird.