Ereignisse, die auf den Warteschlangen auftreten, werden im
Queue-Log, normalerweise /var/log/asterisk/queue_log
detailliert festgehalten (natürlich werden auch Einträge im CDR-Log
gemacht). Im queue_log
steht ein Eintrag pro Zeile im
Format:
Timestamp
|Anruf-ID
|Schlange
|Kanal
|Event
|Param1
[|Param2
[|Param3
]]
Timestamp
- Ist die Unix-Zeit, zu der der Event aufgetreten ist.
Anruf-ID
- Ist die einmalige ID des Anrufs (alphanumerisch).
Schlange
- Ist der Name der Warteschlange, z.B.
support
. Kann auchNULL
sein. Kanal
- Ist der Name des überbrückten Kanals, z.B.
Agent/1001
. Kann auchNULL
sein. Event
- Ist der Name des aufgetretenen Ereignisses (s.u.). Abhängig
vom Event sind
Param1
,Param2
undParam3
angegeben.
Die möglichen Ereignisse sind u.a. (siehe auch
doc/queuelog.txt
):
ABANDON
- Anrufer hat seine Position in der Schlange durch Auflegen aufgegeben. Parameter: Position, Einstiegsposition, Wartezeit.
AGENTDUMP
- Agent hat den Anrufer während der Ankündigung der Schlange abgewiesen.
AGENTLOGIN
- Agent hat sich eingeloggt. Parameter: Kanal (z.B.
SIP/127.0.0.1-0181ac00
). AGENTCALLBACKLOGIN
- Callback-Agent hat sich eingeloggt. Parameter: Login-Extension[@Context].
AGENTLOGOFF
- Agent hat sich ausgeloggt. Parameter: Kanal, Login-Dauer.
AGENTCALLBACKLOGOFF
- Agent hat sich (/wurde) ausgeloggt. Parameter: Login-Extension[@Context], Login-Dauer, Grund (z.B. Autologoff).
COMPLETEAGENT
- Gespräch zwischen Anrufer und Agent wurde vom Agenten beendet. Parameter: Wartezeit, Anruf-Dauer, Einstiegsposition.
COMPLETECALLER
- Gespräch zwischen Anrufer und Agent wurde vom Anrufer beendet. Parameter: Wartezeit, Anruf-Dauer, Einstiegsposition.
CONFIGRELOAD
- Konfiguration wurde neu eingelesen (z.B. durch asterisk -rx "reload").
CONNECT
- Anrufer wurde zu einem Agenten durchgestellt. Parameter: Wartezeit.
ENTERQUEUE
- Anrufer wurde in die Schlange aufgenommen. Parameter URL (falls verfügbar), Caller-ID.
EXITEMPTY
- Anrufer wurd aus der Schlange geworfen, weil keine Agenten verfügbar waren[121]. Parameter: Position zum Zeitpunkt des Verlassens der Schlange, ursprüngliche Position beim Eintritt, Wartezeit.
EXITWITHKEY
- Anrufer hat die Schlange durch Drücken einer Taste verlassen. Parameter: Taste, Position.
EXITWITHTIMEOUT
- Anrufer war zu lange in der Schlange, und der Timeout ist abgelaufen. Parameter: Position.
QUEUESTART
- Das Warteschlangensystem wurde gestartet. Dabei haben die
Felder
Anruf-ID
,Schlange
undKanal
den WertNULL
. RINGNOANSWER
- Ein verfügbarer Agent wurde angeklingelt, hat aber nicht abgenommen (Timeout). Parameter: Klingeldauer (in Millisekunden).
SYSCOMPAT
- Agent hat Anruf angenommen, aber die Kanäle waren nicht kompatibel, und der Anruf wurde beendet.
TRANSFER
- Anrufer wurde auf eine andere Extension umgeleitet. Parameter: Extension, Context.
Kommerzielle Log-Analyse- und Echtzeitüberwachungssysteme
sind QueueMetrics[122] oder Easy PABX[123]. Siehe auch „QueueLog()
“.
Asterisk kann derzeit das Queue-Log noch nicht direkt in eine
SQL-Tabelle schreiben. Wie man das trotzdem erreichen kann, wird auf
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+queue_log+on+MySQL
beschrieben. Eine Möglichkeit ist, die Datei
queue_log
durch eine Named-Pipe zu ersetzen und dann
z.B. mit einem Perl-Skript die Einträge in eine Datenbank zu schreiben.
Hier ein Perl-Skript von William Lloyd[124]:
#!/usr/bin/perl -w # # wlloyd at slap.net # The asterisk version indpendant way to get queue stats into Mysql, Postgres # or whatever is supported by Perl DBI # It's all about named pipes # to setup this software # stop asterisk # rm /var/log/asterisk/queue_log # mkfifo /var/log/asterisk/queue_log # make sure permissions are setup # chmod 777 /var/log/asterisk/queue_log # run this program as root or under another user as you see fit. # should start BEFORE asterisk. Add to /etc/rc.d/rc.local or whatever # restart asterisk # requires a DB table like the following.. # CREATE TABLE csr_queue ( # qname varchar(30) default NULL, # agent varchar(30) default NULL, # action text, # info1 text, # info2 text, # info3 text, # timestamp int(11) NOT NULL default '0', # id tinytext NOT NULL #) TYPE=MyISAM; use DBI; use IO::File; my $opt_debug = 0; # if you want postgres change this to "Pg" my $db_type = "mysql"; my $db_host = "127.0.0.1"; my $db_user_name = 'username'; my $db_password = 'password'; my $db_database = 'asteriskstat'; my $dbh = DBI->connect("DBI:$db_type:dbname=$db_database;host= $db_host;", $db_user_name, $db_password); open(FIFO, "< /var/log/asterisk/queue_log") or die "Can't open queue_log : $!\n"; while (1) { $message = <FIFO>; next unless defined $message; # interrupted or nothing logged chomp $message; # remove chars that will cause DB problems $message =~ s/\"\'//g; @data = split(/\|/,$message); # these messages are almost useless for my purposes next if ($data[4] eq "QUEUESTART" ); next if ($data[4] eq "CONFIGRELOAD" ); if (!defined($data[5])) { $data[5] = ''; } if (!defined($data[6])) { $data[6] = ''; } if (!defined($data[7])) { $data[7] = ''; } my $sql = "INSERT INTO csr_queue (timestamp, id, qname, agent, action, info1, info2, info3) VALUES ('$data[0]', '$data[1]', '$data [2]', '$data[3]', '$data[4]', '$data[5]', '$data[6]', '$data[7]')"; print "$sql \n\n" if ($opt_debug); $dbh->do($sql); # if you want an actual logfile you might want to uncomment this # if ( open(LOG, ">> /var/log/asterisk/queue_log_real") ) { # print LOG "$message\n"; # close(LOG); # } else { # warn "Couldn't log to /var/log/asterisk_queue_log: $!\n"; # } # } $dbh->disconnect(); exit 0;
Bei QueueMetrics (kostenlose Demo-Version) wird
ebenfalls ein Perl-Skript queueLoader.pl
mitgeliefert.
[121] siehe „leavewhenempty
“
[124] wlloyd at slap.net, veröffentlicht auf der
Digium-Mailingliste asterisk-users
, siehe: http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-users/2005-July/109892.html
Version 1.2, November 2002
Neue Version verfügbar
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